Filmproduktion - Ein Prozess.

Vorbereitung. Kalkulation. Umsetzung.

Ein Seminar für Unternehmer und Projektmanager, die verstehen möchten, wie eine Filmproduktion abläuft und wie sich die Kosten solcher Projekte zusammensetzen.

Von der Planung bis hin zur Abwicklung lernst du an einem einzigen Tag alles was du wissen musst, um ein Filmprojekt effizient vorzubereiten, mit Sicherheit auszuschreiben und mit Erfolg umsetzen zu können. Ich zeige dir, wie du dein Projekt-Management optimieren und unnötige Kosten vermeiden kannst.

Je besser du die Abläufe verstehst, desto geringer ist das Potential von Fehlplanungen, Missverständnissen und der Aufwand für Nachgespräche und unangenehme Nachverhandlungen.

Ein tiefer Einblick in die Prozesse einer Filmproduktion spart in der Folge nicht nur Zeit und Geld. Das bessere Verständnis für organisatorische und technische Abläufe schont darüber hinaus auch deine Nerven und schützt vor bösen Überraschungen.

Inhalte des Seminars

• Prozesse einer Filmproduktion
Detaillierte Einblicke in die Entstehungsphasen eines Films. Von der Pre-Production, zum Dreh bis hin zur Post-Production
• Projektierung
Aufwandsermittlung für eine Filmidee, Vorbereitung und kreative Ausgestaltung der Abläufe einer Filmproduktion
• Pre-Budgeting
Einschätzung der Kosten für Technik, Personal, Logistik. Informationen zu Verwertungsrechten (Darsteller, Sprecher, Musik) und Versicherungen (KSV, Schlechtwetter, Drehausfall)
• Projektausschreibung
Auswahl geeigneter Unternehmen oder Freelancer sowie Formulierung eines Produktions-Briefings
• Entscheidungsfindung
Vergleich von Aufwand & Kosten

Werbefilm Produktion (GWA)

Prozesse. Pitch. Kalkulation. 

Du solltest wissen, worauf du dich einlässt, wenn du mit den größeren Werbeagenturen arbeitest. Die Umsetzung von Werbefilmen folgt besonderen Prozessen, die sich seit Jahrzehnten etabliert, weil bewährt haben. Worauf es in dieser Cooperation ankommt, wie du deine Projekte nach GWA kalkulierst und organisierst, wie du mit Sicherheit die Produktion eines Werbespots durchziehst, zeige ich dir in diesem eintägigen Seminar für angehende Werbefilm-Produzenten.

Du erfährst, worauf es beim Pitch und bei deiner Kalkulation ankommt, welche Fragen im Vorfeld geklärt sein sollten, damit du dich nicht ver-kalkulierst. Du erfährst, wie du mit Agenturen am besten zusammenarbeitest und wie du nicht nur effektiv planst, sondern wirtschaftlich und effizient die Produktion von Werbespots organisierst und durchführst.

Inhalte des Seminars

• Prozesse einer Werbeagentur
Detaillierte Einblicke in das Projekt Management von Werbeagenturen bei Filmproduktionen
• Pre-Production
Tipps zum Pitch und zur Budgeterstellung nach GWA
• Production-Preparation / Vorbereitungen
Die perfekte Vorbereitung des Pre-Production-Meeting (PPM)
• Shoot / Dreharbeiten
Projektplanung und Stolperfallen beim Werbespot 
• Approval & Release
Tipps zum Workflow und der Gestaltung der Abnahmetermine während der Post-Production 

Kümmerling - TV-Spot

Making Of - Kümmerling

Filmen mit dem Smartphone

Grundlagen. Technik. Produktion.

Das eintägige Seminar ist für all diejenigen gedacht, die aus der Kamera ihres Smartphones mehr herausholen und das “mobile Reporting” erlernen möchten. Ich verrate dir praktische Tipps, mit denen du die häufigsten Fehler vermeiden kannst und deine Videos professioneller werden.

Du erhältst Einblick in die inhaltlichen und technischen Grundlagen für die Produktion eigener Filme und ich zeige dir worauf du achten solltest, wenn du einen Dreh planst. Du erfährst, wie du spannende Perspektiven findest und wie du die Aufnahmen abschliessend zu einem interessanten Film zusammenfügst.

Inhalte des Seminars

• Filmen mit dem Smartphone
Möglichkeiten und Grenzen. Nützliches Zubehör für Smartphonefilmer.
• Rechte & Pflichten eines Filmemmachers
Stolperfallen. Persönlichkeitsrechte & Nutzungsrechte.
• Dreharbeiten 
Tricks für spannende Bilder. Die Wirkung von Licht. Der gute Ton.
• Interviews
Was bei der Durchführung von Video-Interviews wichtig ist.
• Post-Production
Auswahl von Sequenzen. Kreatives Editing. Auswahl von Musik.

Get in Touch

Du möchtest mit mir arbeiten oder einfach nur „Hallo“ sagen? Dann nutze bitte das Kontaktformular oder ruf’ mich unter 01525.377.88.51 doch einfach gleich an. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erklärst du dich übrigens damit einverstanden, dass deine Daten zur Bearbeitung deines Anliegens verwendet werden. Bitte beachte die demenstprechende Checkbox. Ich werde deine Daten darüber hinaus niemals weiter verkaufen oder anderen bewust zugänglich machen. Die mit einem Sternchen (*) markierte Felder sind Pflichtangaben. Weitere Informationen zum Umgang mit deinen Daten findest du in der Datenschutzerklärung und Details zu mir im Impressum. Also, ich freue mich auf deinen Anruf, deine Nachricht und die baldige Zusammenarbeit.